vorschaubild

Sagenhafter Westerwald

Print

Bachelor-Arbeit

Kommunikationskonzept und Gestaltung eines Sagenreiseführers


Hinweis:
Als Pilotprojekt wurde im Oktober 2016 schließlich der Themenweg “Montabäurer Mären” realisiert. Aktuelle Informationen befinden sich nun unter www.sagenhafter-westerwald.de


 

Ziel der Arbeit war die Gestaltung eines Mediums, das Auskunft gibt über Wanderrouten, die Schauplätze von Sagen des Westerwaldes verbinden. An diesen Schauplätzen dienen Infotafeln als Medium für die Wiedergabe der Sagen. Das aktive Wandern zu den Schauplätzen soll auch jüngere Menschen wieder mehr zur Sagenwelt heranführen und so das Interesse wecken, sich mit der Heimat auf eine andere Weise zu beschäftigen. Es wird ein neuer, spannender und oft auch amüsanter Blickwinkel auf den Westerwald eröffnet, der vieles Altbekannte in einem neuen Licht erscheinen lässt und somit Vergangenes wieder aktuell und interessant macht.

Neben dem Medium „Reiseführer“ gibt es außerdem Angebote, die Möglichkeit zur Interaktion bieten, um das Thema auch für Kinder interessant zu machen. Hier bieten sich beispielsweise Stationen mit Sagenquiz oder Schatzsuche an, für Erwachsene das Event „Krimiwanderung“ gedacht. Als zusätzliches Medium kann das Internet genutzt werden, eine Website bietet hier die Möglichkeit, nähere Informationen über Sagengeschöpfe einzuholen oder aber eigene Routen zu planen, je nach Interesse.

Website